13. Juli 2012 Wir haben eine Königin! PSSG schoss Schützenkönig aus

Wir haben eine Königin!
PSSG schoss Schützenkönig aus


Am 13. Juli kamen die Mitglieder der Privilegierten Scheibenschützengesellschaft zu Oschatz e. V. 1537/1990 auf dem Vereinsgelände am Wellerswalder Weg zusammen, um ihren neuen Schützenkönig auszuschießen.

Bei diesem Wettkampf im Jubiläumsjahr 2012 waren alle volljährigen Vereinsmitglieder teilnahmeberechtigt.

In der Vorrunde gaben alle Schützenbrüder und –schwestern einen Schuss auf eine 50 m entfernte Internationale Wettkampfscheibe ab. Geschossen wurde dabei traditionsgemäß mit nur einem Kleinkalibergewehr. Nachdem so die acht besten Teilnehmer ermittelt wurden, traten diese im nächsten Durchgang gegeneinander an. Schützenkönig wird, wer in dieser Runde die höchste Ringzahl erreicht. Mit dem besten Schuss konnte Kerstin Bernhardt dieses Königsschießen für sich entscheiden. Sie ist damit die erste Schützenkönigin in der Gesellschaftsgeschichte seit dem ersten Oschatzer Königsschießen von 1673.
Aus den Händen des Ersten Vorsitzenden Klaus Zimpel wurden ihr die Königsscheibe und ihre Auszeichnung überreicht. Ihr Amtsvorgänger Henry Bernhardt überreichte ihr die Königskette.

Die offizielle Königsproklamation durch den Oberbürgermeister Kretschmar erfolgt am 9. September anlässlich der Eröffnung der Ausstellung „475 Jahre Oschatzer Schützenwesen“ im Stadt- und Waagenmuseum Oschatz.

Die Vereinsmitglieder wünschen ihrer Hoheit mit einem dreifachen „Gut Schuss“ alles Gute für ihre zweijährige Amtszeit.



Martin Kühn






13. Juli 2012 Wir haben eine Königin! PSSG schoss Schützenkönig aus