27. Dezember 2013 Schützengesellschaft erhält historischen Königspokal

Schützengesellschaft erhält historischen Königspokal

Kurz vor Jahresende ereilte die Privilegierte Scheibenschützengesellschaft zu Oschatz e. V. am 27. Dezember eine Freude der ganz besonderen Art – der Verein erhielt einen historischen Schützenpokal überreicht.

Die Oschatzerin, Frau Annemarie Kretschmar, deren Vater bereits der Scheibenschützengesellschaft bis 1945 angehörte, bot der PSSG einen in ihrem Besitz befindlichen Pokal vom Königsschießen 1926 an.

Bis zum Kriegsende besaß die Gesellschaft eine Pokalsammlung, die jeder Schützenkönig jährlich durch ein weiteres Exemplar ergänzte. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges musste der Verein auf Antrag des Kreispolizeiamtes Oschatz aufgelöst werden, denn alle Vereine bedurften zu ihrem Weiterbestehen der Bestätigung durch die russische Militärbehörde, die aber weder erhalten, noch künftig zu erwarten war. Dementsprechend folgte die Auflösung und Streichung aus dem Vereinsregister. Von da an verliert sich jede Spur der Gesellschaftsbesitztümer, unter anderem der Pokalsammlung. Sicher ist jedoch, dass einzelne Pokale in der Nachkriegszeit unter den noch lebenden Schützen aufgeteilt wurden.

So kam auch der rund 30 cm große, versilberte Messingpokal in Form eines Kerzenleuchters in den Besitz der Oschatzerin. Das mit Jugendstilelementen künstlerisch verzierte Stück ist auf dem 10,5 cm durchmessenden Sockel filigran mit „Königsschiessen 1926/27.“ sowie dem Namen „König Otto Schütze.“ graviert.

Stellvertretend für die PSSG nahm der Vereinschronist Martin Kühn den Pokal entgegen.An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Frau Kretschmar, die dem Verein dieses bedeutende Stück Oschatzer Schützengeschichte überließ.

Bereits 2012 stellte die 85-Jährige ihren Pokal für die Ausstellung „475 Jahre Oschatzer Schützenwesen“ im Stadt- und Waagenmuseum als Leihgabe zur Verfügung. Der Königspokal ergänzt nun neben anderen Exponaten die vereinseigene Traditionssammlung, in der er von jedem Interessierten bestaunt werden kann.

Sollten auch Sie im Besitz von Exponaten zur Oschatzer Schützengeschichte, beispielsweise in Form von Fotos oder Ehrengaben sein, würde sich der Verein über eine Kontaktaufnahme freuen (
oschatzer-schuetzengeschichte@t-online.de).

Martin Kühn






27. Dezember 2013 Schützengesellschaft erhält historischen Königspokal