31. Dezember 2013 Jahresabschlussbericht 2013

Schützen ziehen positive Bilanz

Wieder einmal neigt sich das Jahr dem Ende entgegen. Ein Grund, dieses noch einmal Revue passieren zu lassen: Das Sportjahr 2013 war für die Privilegierte Scheibenschützengesellschaft zu Oschatz e. V. wieder ein durchaus sehr erfolgreiches. Ein Blick auf den Medaillenspiegel bestätigt einmal mehr, dass dem Verein auch in diesem Jahr zu Recht der Titel Talentstützpunkt des Sächsischen Schützenbundes zuerkannt wurde.

Wie in den vorangegangenen Jahren wurden auch 2013 auf der vereinseigenen Schießanlage die Kreismeisterschaften des Sportschützenkreises 09 Torgau-Oschatz in den Druckluft- und Kleinkaliberdisziplinen durchgeführt. Dabei entfielen auf unsere Schützen 47 Gold-, 17 Silber- sowie 13 Bronzemedaillen. Auch bei den Bezirksmeisterschaften errangen sie 23 erste, acht zweite und fünf dritte Plätze. Qualifiziert für die Landesmeisterschaften, erzielten die Oschatzer 21 Gold-, 12 Silber und acht Bronzemedaillen. Allein die Nachwuchsschützen konnten 12 erste, fünf zweite sowie vier dritte Plätze verbuchen. Bei den Deutschen Meisterschaften traten acht Oschatzer an den Start, wobei eine Goldmedaille in der Disziplin Luftpistole Schüler weiblich nach Hause gebracht wurde. Im Vergleich zum Vorjahr erreichten die Schützen der PSSG 28 Medaillenplätze mehr bei Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften.

Auch bei Pokalwettkämpfen waren die Oschatzer unangefochten. Der Pokal des Landrates Nordsachsen wurde von den Schützen erneut verteidigt und ihnen stellvertretend für den Landrat von Herrn Jens Gebhardt überreicht.

Bei den Kreis- Kinder- und Jugendspielen richtete die PSSG die Disziplinen Luftgewehr und –pistole auf 12 Druckluft-Schießständen aus und die Sachsenauswahl des Pistolennachwuchses nutzte auch in diesem Jahr das Vereinsgelände am Wellerswalder Weg für ihr Trainingslager.

Ein weiterer Höhepunkt war die alljährliche Stadtmeisterschaft – das Adlerschießen, bei dem auch Nichtschützen teilnehmen können. Den Stadtmeistertitel 2013 sicherte sich unser Vereinsmitglied Henry Bernhardt und den Siegerpokal, gestiftet vom Oschatzer Oberbürgermeister Andreas Kretzschmar, erhielt er aus den Händen des Finanzbeigeordneten Jörg Bringewald überreicht.

Ein besonderes Ereignis war das diesjährige Landeskönigsschießen des Sächsischen Schützenbundes e. V. bei dem Yvonne Tannhäuser in der Wertung B – Schützenkönigin des SSB – den dritten Platz und somit den Titel „Zweite Dame“ mit einem Teiler von 55,5 erreichen konnte. In der Wertung C – Jungschützenkönig des SSB – errang Ronny Gasch den ersten Platz einschließlich des Titels „1. Jungschützenkönig“ mit dem Luftgewehr und einem Teiler von 60,7.

Die PSSG wünscht allen Lesern und Freunden des Schießsportes einen guten Start ins neue Jahr und unseren Schützen weiterhin maximale schießsportliche Erfolge.


Martin Kühn






31. Dezember 2013 Jahresabschlussbericht 2013