13. Juni 2014 Neuer Schützenkönig der Scheibenschützen

Neuer Schützenkönig der Scheibenschützen

Der vergangenen Freitag, der 13. Juni, war für die Oschatzer Schützen kein Unglückstag. Im Gegenteil: diesen nutzten die Mitglieder der Privilegierten Scheibenschützengesellschaft zu Oschatz e. V. 1537/1990 zur Ermittlung ihres neuen Schützenkönigs.

Ab 17:00 Uhr kamen die Gesellschaftsmitglieder auf dem Schießstand am Wellerswalder zum vereinsinternen Wettkampf zusammen.
In der Vorrunde des traditionellen Königsschießens gaben alle Schützenbrüder und –schwestern jeweils einen Schuss auf eine 50 m entfernte Internationale Wettkampfscheibe ab. Geschossen wurde dabei traditionsgemäß mit nur einem Kleinkalibergewehr. Nachdem so die acht besten Teilnehmer ermittelt wurden, traten diese im nächsten Durchgang gegeneinander an. Schützenkönig wird, wer in dieser Runde die höchste Ringzahl erreicht.
Klaus Zimpel sicherte sich mit dem dritten Platz den Titel „Zweiter Ritter“, gefolgt von Silvio Bohmann als „Erster Ritter“.
Mit dem besten Schuss konnte Martin Kühn dieses Königsschießen für sich entscheiden und trägt nun für die nächsten zwei Jahre den Titel des Schützenkönigs der PSSG zu Oschatz.


Die Siegerehrung erfolgte im Zuge des Oschatzer Stadt- und Vereinsfestes am Samstag auf dem Neumarkt. Aus den Händen des Oberbürgermeisters Andreas Kretschmar und des Ersten Vorsitzenden der PSSG Klaus Zimpel erhielt der neue König den Königsorden sowie die Königskette der Scheibenschützengesellschaft.

Martin Kühn






13. Juni 2014 Neuer Schützenkönig der Scheibenschützen