6. September 2014 Heinz Jurzok Stadtmeister 2014

Heinz Jurzok Stadtmeister 2014

Am vergangenen Sonnabend war die Privilegierte Scheibenschützengesellschaft zu Oschatz e. V. Ausrichter des traditionellen Adlerschießens um die Oschatzer Stadtmeisterschaft.

Pünktlich 13:00 Uhr eröffnete der Oschatzer Oberbürgermeister Andreas Kretzschmar auf dem Vereinsgelände am Wellerswalder Weg das Schießen, bei dem er den ersten Schuss auf den hölzernen Vogel abgab.Insgesamt nahmen 32 Schützen und Freunde des Schießsportes bei bestem Wetter am Wettkampf um den begehrten Pokal des Oberbürgers und somit den Titel „Stadtmeister 2014“ teil.

Um auch für Nicht-Schützen die Chancengleichheit zu gewährleisten, wurde mit einem Kleinkaliber-Gewehr, aufgelegt, auf einen 25 Meter entfernt angebrachten Holzadler geschossen. Den Regeln des Königsadlerschießens entsprechend, mussten bei diesem Wettkampf die Krone, der Reichsapfel, das Zepter, der linke und rechte Flügel, der Stoß und schließlich der Rumpf des farblich verzierten Vogels abgeschossen werden. Jeder Teilnehmer, der einen Teil des Königsadlers abgeschossen hat, erhielt die jeweilige Holztrophäe sowie das dazugehörige Abzeichen.

Den Rumpf des Adlers sicherte sich schließlich Heinz Jurzok, der nicht nur den Pokal des Oberbürgermeisters gewann, sondern nun auch für ein Jahr lang den Titel „Stadtmeister 2014“ tragen darf.

Parallel zum Adlerschießen, fand auf dem 50 m KK-Schießstand der Wettstreit um die ausgeschriebene Ehrenscheibe „Beste 10“ statt. Dabei galt es, einen Schuss bestmöglich im Zentrum der KK-Scheibe zu platzieren. Als bester aller Teilnehmer ging Lutz Tannhäuser hervor, dessen bester Schuss von keinem anderen geschlagen werden konnte.

Die PSSG gratuliert an dieser Stelle allen Siegern.

Martin Kühn


Ergebnisse

Rumpf und somit Stadtmeister 2014 Heinz Jurzok
Krone Sonja Rost
Reichsapfel Heiko Schreiber
Zepter Günther Blume
Linker Flügel Hartmut Kühn
Rechter Flügel Jürgen Altermann
Stoß Günther Ullrich-Leinau

v.l.n.r.: G. Blume, J. Altermann, H. Jurzok, S. Rost, H. Kühn und Heiko Schreiber

L. Tannhäuser und H. Jurzok

6. September 2014 Heinz Jurzok Stadtmeister 2014