2014 Buchvorstellung

Buchvorstellung
„Die Privilegierte Scheibenschützengesellschaft zu Oschatz.
Von einer Bürgerwehr zum Sportschützenverein des 21. Jahrhunderts“

Am vergangenen Samstag fand im Vereinsheim der PSSG zu Oschatz e. V. die Vorstellung des Buches „Die Privilegierte Scheibenschützengesellschaft zu Oschatz - von einer Bürgerwehr zum Sportschützenverein des 21. Jahrhunderts“ statt. Fast auf den Tag genau 670 Jahre nach der ersten urkundlichen Erwähnung einer Oschatzer Bürgerwehr, begann der Vereinschronist Martin Kühn um 10 Uhr mit der Präsentation der Gesellschaftsgeschichte. Unter den geladenen Ehrengästen befand sich auch der am vergangenen Wochenende in seinem Amt als Präsident des Sächsischen Schützenbundes wiederbestätigte Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft Frank Kupfer. Neben Vertretern des Sächsischen Schützenbundes und anderen Vereine des Landkreises, erschienen fast 40 interessierte Bürger und Heimatfreunde aus Oschatz und den umliegenden Städten.

Den Besucher erwartete eine Reise durch die letzten Jahrhunderte des Oschatzer Schützenwesens, angefangen bei dem Beistandspakt der Städte Oschatz, Torgau und Grimma vom 11. April 1344, über die Privilegierung der Gesellschaft 1587, mittelalterliche Schießrituale und die Vereinnahmung und Instrumentalisierung der Schützen in den unterschiedlichen Epochen bis zum heutigen olympischen Schießsport.

Über die chronologische Abhandlung hinaus, beinhaltet die Vereinsgeschichte auf 152 Seiten, illustriert mit über 70 Abbildungen, eine Übersicht über schützentypische Traditionen und Bräuche, eine Zusammenfassung der Feld- und Erkennungszeichen, der Auszeichnungen, der Uniformierung sowie ausgewählte lokale Schützenpoesie und stellt die soziale und gesellschaftliche Stellung der Schützen im Dienste an der Gemeinschaft heraus
Untermalt wurde die Führung durch das Auf und Ab der Geschichte durch eine anschauliche Präsentation historischer Zeitdokumente unterschiedlichster Art. Fotos und Aquarelle waren dabei ebenso vertreten wie Urkunden des Mittelalters und der Gegenwart.

Im Anschluss an die feierliche Vorstellung nutzten die Gäste die Möglichkeit zur Besichtigung der Vereinsanlagen, der Schießstände sowie des vereinseigenen Traditionszimmers.

Allen Anwesenden wird dieser Tag noch lange in Erinnerung bleiben.

Sollten auch Sie Interesse an einem Exemplar des Werkes haben, besteht die Möglichkeit der Bestellung unter: oschatzer-schuetzengeschichte@t-online.de

Martin Kühn






2014 Buchvorstellung