12. März 2016

Pokal des Landrates Nordsachsen


Pokal des Landrates Nordsachsen

Am 12. März fand in Schildau der mittlerweile zur festen sportlichen Tradition gewordene Wettkampf um den Pokal des Landrates Nordsachsen statt. Es war der sechste derartige Wettkampf, der auch unter dem neuen Landrat Kai Emanuel fortgesetzt werden konnte.

In gewohnter Weise standen entsprechend der Ausschreibung verschiedene schießsportliche Disziplinen für die teilnahmeberechtigten Sportschützen der Sportschützenkreise 9 und 13 zur Auswahl. Um die Vielfältigkeit des Pokalwettkampfes beizubehalten, konnten die Starter in den Disziplinen Trap (2 Serien à 25 Tauben), 25m KK-Pistole bzw. –Revolver (20 Schuss), 10m Luftgewehr (20 Schuss stehend), 50m KK-Gewehr (20 Schuss aufgelegt) und 100m KK-Gewehr (20 Schuss stehend) antreten.

Pro Verein waren maximal 2 Mannschaften, bestehend aus jeweils drei in unterschiedlichen Disziplinen antretenden Schützen, zugelassen. Die Wertung erfolgte nach dem olympischen Punktesystem.

Für die titelverteidigende PSSG zu Oschatz reisten die Nachwuchsschützen Michelle Tschierske in der Disziplin Luftgewehr, Ronny Gasch in der Disziplin 100m KK-Gewehr und Marcel Hantzschmann in der Disziplin 50m KK-Gewehr nach Schildau. In allen drei Einzeldisziplinen konnten sich die Oschatzer gegen die konkurrierenden Sportler durchsetzen und somit jeweils sieben Punkte für die Mannschaftswertung sichern. Mit 21 Punkten gewann somit die PSSG zu Oschatz den Wettkampf vor den Mannschaften der Privilegierten Schützengilde Belgern (A. Gornig, Schmidt, W. Gornig; 18 Pkt.) und der Privilegierten Schützengilde Schildau (Schulze, Sprebitz, Elschner; 15. Pkt.).

Für die Oschatzer ist dies der fünfte Sieg in Folge in diesem vielseitigen schießsportlichen Wettstreit.

Martin Kühn






12. März 2016 Pokal des Landrates Nordsachsen